MDGP - Mitteldeutsche Gesellschaft für Pneumologie und Thoraxchirurgie e. V.

THORAXSONOGRAPHIE Intensivkurs

07. - 08. März 2024, Halle/S. 
unter Schirmherrschaft der MDGP

Update Lungenkarzinom 2024

20. März 2024
17:00 - 19:15Uhr

Leipziger Forum Pneumologie

13. April 2024, Leipzig
unter Schirmherrschaft der MDGP

Förderpreise der MDGP

Der Förderpreis 2023 der MDGP wurde anlässlich der 25. Herbsttagung der Mitteldeutschen Gesellschaft für Pneumologie und Thoraxchirurgie e. V. vom 3. - 4. November 2023 in Suhl verliehen an:


Dr. med. Miriam Möller, Halle/Saale
Blood immune cells as biomarkers in long-term surviving patients with advanced non-small cell lung cancer undergoing a combined immunochemotherapy


Friederike Treß, Magdeburg
Prädiktiver Wert von am Tag erhobenen lungenfunktionellen Parametern auf die nächtliche Ventilation bei Patienten mit amyotropher Lateralsklerose

Der Förderpreis 2022 der MDGP wurde anlässlich der 24. Herbsttagung der Mitteldeutschen Gesellschaft für Pneumologie und Thoraxchirurgie e. V. vom 30. September - 1. Oktober 2022 in Halle/Saale verliehen an:


Lukas Hofmann, Leipzig
Die Aktivität des braunen Fettgewebes prognostiziert Kachexie und das Überleben von Patienten mit Lungenkarzinom - eine prospektive Evaluierung von Fett- und Muskelgewebe mittels Positronenemissionstomographie / Computertomographie

Der Förderpreis 2021 der MDGP - gestiftet durch Sanofi-Aventis Deutschland GmbH - wurde anlässlich der 23. Herbsttagung der Mitteldeutschen Gesellschaft für Pneumologie und Thoraxchirurgie e. V. vom 8.-9. Oktober 2021 in Leipzig verliehen an:


Katharina Luwich, Magdeburg
Validität von anamnestischen Angaben auf eine Betalaktam-Antibiotikaallergie

Der Förderpreis 2020 der MDGP - gestiftet durch Sanofi-Aventis Deutschland GmbH - wurde anlässlich der virtuellen 22. Herbsttagung der Mitteldeutschen Gesellschaft für Pneumologie und Thoraxchirurgie e. V. vom 18. Dezember 2020 verliehen an:


Dr. med. Eva Lücke, Magdeburg
Zwei prospektive randomisierte Querschnittsstudien zu Patientenpräferenzen und Fehlerraten von häufigen Inhalationsdevices bei Patienten mit obstruktiven Atemwegserkrankungen und geriatrischen Patienten

Der Förderpreis 2019 – gestiftet durch AstraZeneca GmbH – wurde anlässlich der 21. Herbsttagung der Mitteldeutschen Gesellschaft für Pneumologie und Thoraxchirurgie e. V. vom 24. - 25. Oktober 2019 in Dresden verliehen an:


Marianne Lerche, Leipzig
Mutually reinforcing effects of genetic variants and interferon beta therapy for pulmonary arterial hypertension developement in multiple sclerosis patients


Ilka Jorde, M. Sc., Magdeburg
Effects of Staphylococcus aureus enterotoxin B the inflammatory phenotype of allergic asthma

 

Der Förderpreis 2018 der MDGP wurde anlässlich der 20. Herbsttagung der Mitteldeutschen Gesellschaft für Pneumologie und Thoraxchirurgie e. V. vom 26.- 27. Oktober 2018 in Magdeburg verliehen an:


Name, Ort
Titel


Name, Ort
Titel

Der Förderpreis 2017 der MDGP - gestiftet durch AstraZeneca GmbH - wurde anlässlich der 19. Herbsttagung der Mitteldeutschen Gesellschaft für Pneumologie und Thoraxchirurgie e. V. vom 3.- 4. November 2017 in Erfurt verliehen an:


Marie Anna Petersen, Leipzig
IGFBP3 inhibiert die tumorgenen Eigenschaften der NSCLC-Zelllinie H1299


Dr. rer. nat. Sabine Stegemann-Koniszewski, Magdeburg
Respiratory Influenza A Virus Infection Triggers Local and Systemic Natural Killer Cell Activation via Toll-like Receptor 7

Abstracts der Herbsttagungen


Anrufen

E-Mail